saftig & würzig

Mit dem Radioprojekt „saftig & würzig: Nachhaltigkeit in der Küche“ vermittelt Kanal K das Thema Nachhaltigkeit an Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren. Das Projekt findet im Rahmen des Geografie- und Deutschunterrichts statt und konkretisiert das abstrakte Thema der Nachhaltigkeit anhand des alltäglichen Themas der Ernährung.

Kanal K führt dieses Projekt mit Oberstufenklassen im Kanton Aargau durch. Im Mittelpunkt steht der verantwortungsvolle Umgang mit Nahrungsmitteln rund um die folgenden Fragestellungen:

• Wie viel brauchen wir wirklich?
  • Von wo kommt das Gemüse auf dem Teller?
  • Was kann ich alles ohne Fleisch kochen?
  • Wie verwende ich möglichst alles?
  • Wie bewahre ich die Lebensmittel korrekt auf, damit sie möglichst lang haltbar sind?
  • Wieso ist es wichtig saisonal zu kochen?
  • Wie koche ich ein Menu aus Essensresten?
  • Wie kann ich Lebensmittel auch ohne Gefrierschrank langfristig konservieren?

Als Endprodukt entseht mit jeder Klasse ein Podcast mit mehreren Episoden, der auch on air ausgestrahlt wird. Die Teilnehmenden haben zum Schluss nicht nur ein leckeres Essen auf dem Tisch, sondern auch Radio produziert. Dank diesem positiven Erlebnis soll nachhaltige Ernährung in der Wahrnehmung der Jugendlichen positiv besetzt sein.

Nach dem Pilotprojekt mit der Bezirksschulklasse 1b aus Wohlen im Februar 2019 mit 20 Schüler*innen (als Podcasts nachzuhören) konnten im Frühling 2021 drei Oberstufenklassen aus Aarburg Radioluft schnuppern. Die von den 63 Schüler*innen produzierten Rezepte, Interviews, Umfragen und Recherchen schlagen garantiert nicht auf den Magen, sondern wirken gegen Überdruss vom Überfluss. Sie wurden im September 2021 jeweils um 12 Uhr mittags ausgestrahlt und sind hier als Podcasts nachzuhören.

Kontakt:

Fabian Zemp

fabian.zemp@kanalk.ch

Das Projekt wird unterstützt durch:

Kanal K
Auf Sendung:
12:00 - 12:30
Danach:
12:30 - 17:30