Hallo – die neue Ausbildungsredaktion stellt sich vor!

Hallo – die neue Ausbildungsredaktion stellt sich vor!

Nisha, Flo(-rian), Anina und Matteo (v.l.n.r.) haben am 24. Februar 2020 ihr radiojournalistisches Praktikum bei Kanal K begonnen. Wer sind die vier jungen Menschen und was bringt sie zum Aargauer Ausbildungsradio?

Nisha kommt aus Liestal. Sie ist 20 Jahre alt und engagiert sich politisch. 2017 trat sie der Juso bei, in der sie sich mit Fragen rund um Gerechtigkeit auseinandersetzt. Mit verschiedenen Akitivitäten versucht sie, ihr Selbstvertrauen zu stärken. So hat sie ihr Praktikum bei Kanal K in Angriff genommen, um in Diskussionen schlagkräftiger und selbstbewusster ihre Meinung vertreten zu können.

Florian, auch Flo genannt, ist 19 und kommt aus Chur. Er liebt Fitness und Hits aus den Nullerjahren, etwa von Kesha, Avril Lavigne, Britney Spears. Als Teil der LGBTQ+ Community engagiert er sich für diese und steht stolz zu seiner regenbogenbunten Persönlichkeit. Er ist aus den bündner Bergen zu Kanal K ins Mittelland gereist, um seinen Traumberuf Radiomoderator endlich in Angriff zu nehmen.

Anina kommt aus Zürich, ist 19 Jahre alt, und kocht liebend gerne. Bei ihrem eigenen Projekt “Mise-en-place” lädt sie regelmässig Menschen zu sich nach Hause ein, um ein von ihr zubereitetes 3-Gänge-Menü zu geniessen. Ihre Liebe zum Mikrofon und dem Moderieren hat sie schon in ihrer Kindheit gefunden und versucht bei Kanal K ihrem Traum ein Stück näher zu kommen.

Matteo, 22, kommt aus dem fernen Wohlen AG. Seine Leidenschaft liegt im Fussball und dem Ground Hopping. Er reist also ständig quer durch Europa und sammelt munter Fussballstadien. Ausserdem setzt er sich gegen Rassismus und Homophobie in der Fussballszene ein. Sein Weg hat zu Kanal K geführt, weil er seine Liebe zum Mikrofon als Stadionsprecher vom FC Wohlen entdeckt hat.

Du willst die vier noch etwas besser kennenlernen und wissen, wie ihre Stimmen klingen? Hör dir “K wie Kennenlernen” an und erfahre auch, wie die radiojournalistischen Praktikant*innen mit dem Coronavirus umgehen. Anina, Nisha, Flo und Matteo haben sich nun im Homeoffice eingerichtet – du wirst also noch einiges von ihnen hören!



Kanal K
Auf Sendung:
06:00 - 18:00