Digitale Demokratie – viel mehr als Trump auf Twitter!

Digitale Demokratie – viel mehr als Trump auf Twitter!

Politik findet auf der Strasse statt. Umso mehr, wenn Wahlen anstehen. Argwöhnisch wird beobachtet, ob die politischen Gegner*innen ihre Wahlplakate nicht vielleicht doch schon vor Samstagmitternacht aufgehängt haben und spricht von Fairness beim Plakatieren. Oder ist die Debatte um das Aufhängen der Plakate bloss ein PR-Spin und das Plakatieren ein catchy Sujet für die begleitende Social Media Kampagne? Die Kanal K-Ausbildungsredaktion untersucht, wieviel Politik am digitalen Stammtisch gemacht wird, welche Rolle der Gemüsemarkt noch spielt und was das alles für die Teilnahme am demokratischen Prozess bedeutet.

Um mehr zu erfahren, kannst du entweder dein UKW- oder DAB+-Radio einschalten, die Schwerpunktsendungen nach deren Ausstrahlung online im Archiv abrufen – oder dir den Kanal K-Schwerpunkt auf deiner Podcast-App abonnieren und garantiert nichts verpassen!


Mittwoch, 2. Oktober 2019, 18:00 Uhr
Digitale Demokratie – Fortschritt oder Kontrollverlust?

Was verstehen wir unter digitaler Demokratie und welchen Chancen oder Gefahren erwarten uns?

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 18:00 Uhr
E-Voting – die elektronische Stimmabgabe
In der Schweiz tun wir uns schwer mit der elektronischen Stimmabgabe. Wie funktioniert sie und woher rührt die Zurückhaltung? Würde E-Voting etwas an der politischen Teilnahme ändern?

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 18:00 Uhr
Politische Meinungsbildung im Netz – laut, einseitig und polarisierend?
Wie kommunizieren Politiker*innen auf Social Media mit ihrer Wählerschaft? Was geschieht in den Kommentarspalten von Onlinemedien? Wie nutzen politische Organisationen das Internet zu ihren Gunsten?

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 18:00 Uhr
Klimajugend & Co. – dezentral organisiert, digital mobilisiert
Dezentrale Bewegungen 2019, sie funktionieren, irgendwie. Menschen aus der Klimajugend und der Frauen*bewegung erzählen im Gespräch, wie genau sie sich über verschiedene Messaging-Apps und Gaming-Plattformen organisieren und welche Rolle das Internet für die Mobilisierung spielt.



Kanal K
Auf Sendung:
22:00 - 00:00
Danach:
00:00 - 06:00